Sternstunden des Erzählens verzückten
Thüringer Märchen- und Sagenfest im Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden


…Cer’a una volta, Schili bili, Bir warmusch bir yokmusch, Once upon a time, ES WAR EINMAL – Auf der Märchenreise durch Europa und die Welt begegneten die Kinder verwunschenen Schlössern, verzauberten Prinzessinnen, tapferen Helden, den Sieben Raben, verzauberten Töpfen…Vile zu schnell wurde „krick, krack, krick“ die Märchentür wieder verschlossen. Eine geschlagenen stunde hielten die Erzählerinnen die Kinder in Spannung, so dass betreuende Lehrerinnen und Lehrer zurückgelehnt zu hören konnten.
Auch im Abendprogrammim passenden Ambiente der Herrenküche Schöpften Sabine Kolbe und Kerstin Otto aus dem reichen Schatz der Märchen aus aller Welt. Auch hier wurde die hohe Kunst des Erzählens dargeboten. Die Frauen erzählten, spielten abwechselnd allein, zu zwein, auch gleichzeitig, lachend, ernst, ausdauernd, sich unterbrechend, sich widersprechend, komisch und ungewöhnlich. Die Liste kann fortgeführt werden: Sie erzählten mit dem Schalk im Nacken, sich ergänzend, der Partnerin freien Lauf lassend, sich gegegnseitig die Bälle zuwerfend, die Rollen wechselnd. Die Geschichten entspinnen sich, verwirren sich, Aktuelles wird eingeflochten. Das Publikum geht begeistert mit. Die Zugabegeschichte „Von der Bratwurst und dem Wiesel“ endet rätselhaft – und wer das nicht erlebt hat, hat was verpasst.